PRESSEMELDUNGEN DER DITF

Willkommen im Presseportal der DITF. Hier finden Sie Pressemitteilungen, Pressefotos und Logos zum Herunterladen in Druckqualität sowie die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner.

7. Mai 2024

Dank flexibler 3-D-Textilien kann Abwasser aus Dusche, Badewanne und Handwaschbecken platzsparend in nahezu jedem Gebäude wiederaufbereitet und in den Kreislauf zurück geführt werden.



23. April 2024

Die DITF haben den Preis in der Kategorie "New Technologies" für ihre in Kooperation mit der Schill+Seilacher GmbH durchgeführte Forschungsarbeit zu selbstkühlenden Textilien erhalten. Die damit verbundene Promotion wurde von der Ingeborg-Gross-Stiftung finanziell unterstützt.

 



21. März 2024

Das Nova-Institut für Ökologie und Innovation vergab im Rahmen der „International Conference on Cellulose Fibres 2024“ in Köln den ersten Platz des Innovationspreises an die Projektpartner des EU-geförderten Projektes HEREWEAR. Vorgestellt wurde ein Kleid aus Cellulosefasern, das vollständig aus Strohzellstoff hergestellt wurde.

20. März 2024

Ein neuer Verbundwerkstoff hält Einzug in die Bauindustrie. Hergestellt aus Naturstein, Carbonfasern und Biokohle ist er eine Alternative zu Stahlbeton. Eine besonders gute CO2-Bilanz zeichnet ihn aus.

 

19. März 2024

Die „Geschäftsstelle Leichtbau für Baden-Württemberg“ vertritt zukünftig die Interessen der Leichtbau-Community im Land. Als Leichtbau-Allianz BW ist sie die zentrale Anlaufstelle für alle Akteure im Bereich Leichtbau. Die Vertretung der Geschäftsstelle übernimmt Professor Markus Milwich von den DITF.

11. März 2024

Die DITF bekräftigen ihr Engagement für Nachhaltigkeit mit der Ernennung von Privatdozent Dr.-Ing. Thomas Stegmaier zum Beauftragten für Nachhaltigkeit (CSO).



29. Februar 2024

Die DITF haben ihr Schmelzspinntechnikum modernisiert und maßgeblich erweitert. Die neue Anlage ermöglicht Forschung an neuen Spinnverfahren, Faser-Funktionalisierungen, und an nachhaltigen Fasern aus bioabbaubaren und biobasierten Polymeren.



22. Februar 2024

Die DITF forschen an Materialien aus nachwachsenden Quellen, die recyclingfähig sind und nach Gebrauch die Umwelt nicht belasten. Interessant sind hier Polymere, die aus Bakterien hergestellt werden können.



14. Februar 2024

DITF-Wissenschaftler Hermann Finckh erhielt den renommierten Preis für die Entwicklung eines modular aufgebauten Hobelkopfs aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).

25. Januar 2024

In der Messe- und Eventbranche fällt sehr viel Abfall an. Sinnvoll sind Möbel, die schnell auseinandergebaut und platzsparend gelagert werden - oder einfach entsorgt und rezykliert werden können. Papier ist hier der ideale Rohstoff: lokal verfügbar, nachwachsend und verfügt über einen etablierten Recyclingprozess.

16. Januar 2024

Ein neues Konzept vermindert in Teppichgarnen den Anteil an Flammschutzmitteln bei gleichbleibend hohem Flammschutz. Die Struktur des textilen Erzeugnisses ist für das Materialrecycling optimiert.

 

5. Dezember 2023

Ein Navigationsgürtel hilft Sehbehinderten, ihr Ziel zu erreichen. Die DITF haben ein Kontaktierverfahren entwickelt, womit diese Orientierungshilfen wirtschaftlicher und komfortabler hergestellt werden können. Foto: feelSpace GmbH



3. November 2023

Auf der MEDICA am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International zeigen die DITF eine Neuentwicklung, die Infektionen bei Operationen reduzieren kann.



27. Oktober 2023

Im Tiefbau können synthetische Textilien durch umweltfreundliche biologisch abbaubare Naturfasern ersetzt werden. Damit diese nicht zu schnell verrotten, forschen die DITF an einer ebenso umweltfreundlichen Beschichtung aus Lignin. Ein Stoff, der als Abfallprodukt bei der Papierherstellung entsteht.

25. Oktober 2023

Die Wissenschaftlerin und ihr Team erhielt den Sonderforschungspreis für soziale Innovation. Der Preis ist mit 15.000,- Euro dotiert und würdigt Projekte mit besonderer sozialer Relevanz. Ausgezeichnet wurde die Herstellung von Cellulosefilamenten aus alternativen Rohstoffen.

Ältere Pressemeldungen finden Sie in unserem Pressemeldungen-Archiv.

 

Ihre Ansprechpartner

    Dipl.-Geol. Ulrich Hageroth

    Werkstoffmikroskopie,
    Marketing und Kommunikation

    T +49 (0)711 93 40-123

Anmeldung zum Presseverteiler

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.